Shop

Syrah «Rhone Saga»

Kräftig, mächtig, mit breiten Schultern, entschlossen und mutig. In seinem Innersten aber warmherzig und gefühlvoll. Syrah hat weltweit hohe Bedeutung und zeigt je nach geologischen und klimatischen Bedingungen unterschiedlichen Stil. Für viele ist das Rhonetal die Heimat des Syrahs.

Rhone Saga ist auch eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Walliser Schriftsteller Pierre Imhasly.

Dunkles Purpur; schwarzer Pfeffer und rote Früchte, Zimt, wärmende Gewürze, Kompott von schwarzen Beeren. Am Gaumen kommt die Frucht noch nicht durch, zu dominant ist der Charakter des heissen Jahres 2015. Die Kraft der Reife dominiert noch und mahnt zu längerer Lagerzeit oder ausführlichem Belüften in einer weiten Karaffe, denn weit hinter dem intensiven Gerbstoffgerüst und hinter der muskulösen Mächtigkeit schlummert die Mineralität des Schieferbodens und eine saftige Frucht des Syrahs. Beide zeigen sich aber erst, wenn der vordergründige Gerbstoff und die Vehemenz des Weines mit der Zeit balanciert werden.

+

CHF 55,00 inkl. MwSt.

Weiterlesen
Traubensorte
Syrah
Alkohol
14.4% Vol.
Lagerung
Mindestens 10 Jahre Entwicklungspotential.
Serviertemperatur
16°C
Passende Speisen
Ein grossartiger Mitspieler zu sehr komplexen, intensiven Speisen wie Schmorgerichten von Rind und Wild mit schweren, konzentrierte Saucen, sehr lang gereifte Hartkäse.
Jahr
2015
Lagen
Savièse (Schieferboden).